Wenn du am Campingplatz in Spielberg deine Campingfreunde mit kuriosem Wissen über Österreich und Spielberg überraschen willst, dann sind diese 5 Themen ideal:
Woher die Farben der Flagge kommen
Die rot-weiß-rote Flagge Österreichs hat eine nicht so schöne Herkunft-Legende. Das Rot kommt demnach nämlich von gegnerischem Blut. Im 11. Jahrhundert soll Herzog Leopold V. in weißer Kleidung in einer Schlacht gekämpft haben, die am Ende von Blut getränkt war. Nur wo sein Schwertgurt den weißen Stoff umfasst hatte, blieb ein weißer Streifen.
No Kangaroos in Austria
Und wann ihr woits a ganz allan: I am from Austria. Das „austria“ Englisch für Österreich ist, wissen wir zwar, doch wusstet ihr, dass der Begriff im Urgermanischen seinen Ursprung hat? Das althochdeutsche „austar“ bedeutet „östlich“ oder „im Osten“, während „australis“ im Lateinischen „südlich“ bedeutet. Vielleicht können wir diese Wortherkünfte beim nächsten Mal als Erklärung verwenden, wenn wir mal wieder mit dem wesentlich weiter südlich gelegenen Australien verwechselt werden.
Aus Österreich kommen die ersten Postkarten der Welt
Was wäre denn auf Urlaub fahren ohne Postkarten? Das haben sich die Österreicherinnen und Österreicher schon im 19. Jahrhundert gefragt, denn bereits am 1. Oktober 1869 wurden die ersten solchen Karten in der damaligen Doppelmonarchie Österreich-Ungarn verschickt. Der Grundgedanke war damals allerdings ein anderer als heute. Damals waren die sogenannten Correspondenzkarten mit eingedrucktem Postwertzeichen eine günstige Möglichkeit, kurze Nachrichten zu versenden – statt wie ein Brief 5 Kreuzer kostete eine Karte inklusive Versand nur 2 Kreuzer. Landschaftsbilder oder witzige Sprüche und Cartoons waren noch nicht auf ihnen zu finden. Stattdessen beschrieb man die gesamte blanke Karte mit einer Nachricht.
Heimat besonders vieler Nobelpreisträger*innen
Wie viele Menschen denn nun „für Österreich“ einen Nobelpreis abgeräumt haben, ist gar nicht so einfach zu definieren, da einige Personen zur Zeit der Preisverleihung in einer der sechs Kategorien keine österreichischen Staatsbürger*innen mehr waren oder aber eine Doppelstaatsbürgerschaft innehatten. Fakt ist allerdings, dass Österreich, je nach Zählweise, zwischen 18 und 31 Nobelpreise verbuchen kann, was eine sehr beachtliche Zahl für solch ein kleines Land ist.
Steven Spielberg ist Spielberger.
Der letzte Fakt, den ihr vermutlich nicht über Österreich wusstet, bezieht sich auf den Nachnamen einer Legende im Filmbusiness in Hollywood, nämlich auf jenen von Steven Spielberg. Der weltbekannte Regisseur und Produzent verdankt seinen Namen diesem steirischen Ort: Spielberg. Er selbst erzählt, dass seine Familie aus der heutigen Ukraine stammt und seine Vorfahren wohl einmal die österreichischen Ländereien des Barons zu Spielberg bewirtschaftet und seinen Namen übernommen haben, wie es damals üblich war.
Das Schloss Spielberg (am Foto) ist übrigens nur wenige hundert Meter von unserem Campingplatz am Schitterhof entfernt.
Mehr Wissen zu Camping, Formel-1, MotoGP und Rennen am Red Bull Ring kannst du gerne persönlich beim Team des Schitterhof-CAMPING-WEISS in Erfahrung bringen. Einfach nach den neuesten Red Bull Ring News fragen.